Historie

...es begann am 8. Mai 1886

pemperton Der Apotheker Dr. John S. Pemperton versuchte sich schon länger an einen "Softdrink" - einem mit Sprudelwasser zu vermischenden Sirup. Er sollte in Drugstores ausgeschenkt werden. Am 8. Mai 1886 war es soweit: Er braute die ersten 30 Liter.

robinson Den Namen Coca-Cola erhielt das Gebräu von dem als Buchhalter bei Pemperton arbeitenden Frank M. Robinson. Der Name entstand nach 2 Zutaten: dem Kokablatt und der Kolanuss.
Er kreierte auch den bis heute beibehaltenen Schriftzug.

candler Bis er 1888 starb hatte Pemperton alle Anteile an Coca-Cola verkauft. Asa Griggs Candler hatte die Anteile gekauft. Für 2300 Dollar kaufte dieser auch die Anteile der anderen Eigentümer. 1892 hatte "The Coca-Cola Company" einen Wert von 100000 Dollar ! Es wurden die noch heute geltenden Verkaufgrundsätze festegelegt:
- Coca-Cola sollte zu einem Teil des täglichen Lebens der Menschen werden
- das Getränk sollte sich jeder leisten können und
- Coca-Cola sollte überall erhältlich sein, wo Menschen durstig sind. Es wurden landesweit Fabriken errichtet um den zu Herstellung erforderlichen Sirup für die Soda-Fontänen zu produzieren.
1894 wurde die fertige Limonade von einem Händler in Krüge
gefüllt um Arbeiter auf abgelegenen Feldern zu versorgen.
Candler verpasste durch seine Ablehnung der Flaschenabfüllung eine riesige Chance.
Diese nutzen allerdings die Rechtsänwälte Benjamin Thomas und Joseph Whitehead.
Sie kauften die Abfülllizenz für 1 Dollar.
Und verkauften wiederum mehr als 1000 Lizenzen zum Bau von Abfüllanlagen an Unternehmer.
Der Flaschenverkauf übertraf 1928 sogar den des Glasausschankes in Sodafontänen.
1919 kauften Investoren das Unternehmen von Candler für 25 Millionen Dollar !
Es wurde eine Aktiengesellschaft gegründet und von 1923 bis 1953 war Robert Woodruff Firmenchef.
Einem seiner Grundsätze war es zu verdanken, das der Preis für Coca-Cola überall einheitlich war.
Die Prohibition verhalf der Marke zu weiterem Erfolg.
Trotz der Rationierung von Zuccker Während des Zweiten Weltkrieges versprach Woodruff für jeden
Soldaten eine Coke für 5 Ct. Es werden 64 Abfüllanlagen in Übersee errichtet.
In Deutschland wird Coca-Cola erstmals am 8. April 1929 in Essen abgefüllt.
1930 wird dort die Coca-Cola GmbH gegründet.
1933 wurden bereits über 100.000 Kisten verkauft.
Coca-Cola erfrischt auch die olympischen Spiele 1936 in Berlin.
Seither wurden (Mit Ausnahme der vom Westen boykottierten Spiele 1980 in Moskau)
alle Veranstaltungen von Coca-Cola gesponsert.
Für das Militär füllte man Coca-Cola 1950 auch zum ersten Mal in Dosen ab.

Fortsetzung